Popschlager: Das Musik-Phänomen aus Nordrhein-Westfalen ?!

Andreas Metz/Jörg Bausch Pressbild/Wikipedia ; Artwork: Popschlager Aktuell

⌚️Lesedauer ca. 2 Minute(n)

Popschlager: Das Musik-Phänomen aus Nordrhein-Westfalen ?!

Tatsächlich ist es so das in Deutschlands bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen der Popschlager einen sehr hohen Stellenwert hat. Viele große und kleine Künstler dieser Musikrichtung kommen hierher und auch die meisten Events beschränken sich auf Nordrhein-Westfalen.

Dies bestätigt auch die kürzlich von Spotify veröffentlichte Statistik zum Musikgeschmack in den einzelnen Städten und Regionen. Hier wurde vorallem das Ruhrgebiet als Popschlager Zone entlarvt. Interpreten wie Michael Wendler oder Jörg Bausch führen hier ganz klar die Liste an. In Hamburg und Berlin sind es übrigens eher die Deutsch Rapper wie Kay One oder Bushido. Während es in München auch gerne mal die etwas traditionelleren Klänge sein dürfen.

Der bei uns heimische Popschlager präsentiert sich aber auch immer häufiger auf Veranstaltungen außerhalb von Nordrhein-Westfalen allerdings werden auf diesen Events meist nur die ganz großen Namen und/oder stark medienpräsente Künstler anagiert. NRW und das Ruhrgebiet hingegen setzen bei Ihren Veranstaltungen auch gerne mal auf “regional bekannte” Künstler der Szene. Diese gibt es hier auch, so scheint es zumindest, wie Sand am Meer.

Fazit: Der Popschlager à la Wendler, Bausch und Co. hat in Nordrhein-Westfalen seinen Ursprung und bildet vielleicht auch gerade deshalb bei uns das “Epizentrum” mit sehr vielen Künstlern, Fans und Veranstaltungen. Zweifelsohne erfreut sich die Musikrichtung aber auch in anderen Bundesländern und sogar im Ausland großer Beliebtheit. Ein reines NRW Phänomen bleibt es also nicht, vor allem bestimmen mit Vanessa Mai und Helene Fischer derzeit zwei Künstler die Schlagercharts welche Ihre Wurzeln und Fans auch in ganz anderen Regionen haben. Popschlager verbindet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*